LEBEN IST STETIGE ENTWICKLUNG.

Philosophie und Lebensweg

GUIDELIGHT CONSULTING

GUIDELight Consulting steht für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Orientierung. Dabei liegen der Mensch, sein System und seine Werte für mich immer im Mittelpunkt. Mein Anliegen als Consultant und Executive Coach ist es, Organisationen und Unternehmen bei ihrer Transformation zu unterstützen und Menschen zu helfen, ihren Führungs- und Lebensweg von allen Seiten bis in die Tiefe zu verstehen. Es geht darum, mögliche Herausforderungen und Hindernisse zu erkennen, Potenziale zu fördern und zu nutzen und gemeinsam den Weg in die gewünschte Zukunft zu ebnen.

JÜRGEN HECKER

Geboren in Karlsruhe, führte mich mein Lebensweg vom Trainer und Personalentwickler in einer Großbank zur Vorstandschaft der ComTeam AG am Tegernsee – einem der führenden Weiterbildungs- & Consulting-Unternehmen Deutschlands. In den Jahren dazwischen besuchte ich zahlreiche Aus- und Weiterbildungen, coachte Führungskräfte und begleitete Führungsteams sowie Unternehmen in Veränderungsprozessen.

Heute verfolge ich als Senior Partner, selbstständiger Consultant und Executive Coach weiterhin das, was mich schon immer begeistert. Mit Herz, Wissen und langjähriger Erfahrung Menschen und Unternehmen auf ihrem Weg der Veränderung, Unternehmens- und Lebensführung zu begleiten – praxisnah und lösungsorientiert.

AUS- & WEITERBILDUNGEN

  • Umfangreiche Trainerausbildung
  • Systemische Therapie
  • Transaktionsanalyse
  • Gestalttherapie
  • Psychodrama und Hakomi
  • Mediation
  • Organisationsaufstellungen
  • General Management
  • Six Sigma
  • Scrum
  • Klärung von Lebensthemen
  • Resilienz-Coaching

BERUFLICHER WERDEGANG

  • 1976–1989 Dresdner Bank AG, Studium Bankakademie
  • 1981–1989: Trainer und Personalentwickler, regional und zentral aktiv
  • Seit 1984: Führungserfahrung
  • Seit 1990: ComTeam GmbH, später ComTeam AG, Academy + Consulting Berater, Trainer und Coach, Partner der AG
  • 1999–2020: ComTeam AG, Vorstand, Aufbau der ComTeam Group Consultant, Executive Coach
  • 2021–heute: ComTeam AG, Senior Partner, Consultant und Coach
    Seit 2021: selbstständiger Consultant und Executive Coach

ERFAHRUNG

In meiner Arbeit als Consultant bei ComTeam habe ich Unternehmen, Organisationen und Teams bei Veränderungen, z. B. nach Reorganisationen, nach Fusionen und (strategischer) Neuausrichtung unterstützt. Mein Schwerpunkt lag darin, sinnvolle Strukturen und Vorgehensweisen für erfolgreiche und nachhaltige Veränderungen zu erarbeiten, die Umsetzung zu begleiten und die Arbeit an der Unternehmenskultur zu fördern. Dabei arbeitete ich sowohl mit den Entscheidern als auch mit den Projektteams zusammen.

Als Trainer bildete ich Moderatoren, Berater, Change-Agents und Führungskräfte aus und unterstützte Führungskräfte in ihrer Selbstreflexion und Rollenklärung.

Als Coach begleitete ich Führungskräfte bei ihrer Entwicklung oder Bewältigung beruflicher Themen durch Coaching. Darüber hinaus begleitete ich langfristig und regelmäßig Führungsteams.

Als Vorstand managte ich das Wachstum der ComTeam AG, entwickelte Strukturen und Prozesse zur erfolgreichen Unterstützung. Darüber hinaus baute ich die heutige ComTeam Group auf, mit Büros in Düsseldorf und Frankfurt sowie eigenständigen Standorten in Berlin, der Schweiz, Österreich und Großbritannien.

Ein Spin-off führte zu einem erfolgreichen, digitalen Unternehmen in der ComTeam Group zur Kulturentwicklung in Organisationen, dem Culturizer.

Bei Beratungsprozessen steht mir je nach Anforderung auch das Team und die langjährige Erfahrung der ComTeamGroup nach wie vor zur Seite.

Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten.

KUNDENSTIMMEN

Stefan Kruppa | Vice President R&D Barnes Group Inc.

Im Rahmen eines „Transition Coaching“ zu neuen Führungsaufgaben und Aufgabenschwerpunkten im Bereich Digital/Service wurde ich von Jürgen Hecker in den Jahren 2018 und 2019 begleitet. Gerade seine Unterstützung zu den Themen Change-Management, Führungsverständnis, Führungsrolle, Beziehungen gestalten und Kommunikation haben mir enorm geholfen, das Team zu vergrößern und strategisch neu auszurichten. Die individuelle Komponente des Coachings war für mich persönlich sehr wichtig, noch heute stehen wir in Kontakt. Lieber Herr Hecker, vielen Dank!

 

Matthias Meierhofer | Vorstand der Meierhofer AG

Jürgen Hecker begleitet seit vielen Jahren unseren Führungskreis und unterstützt uns durch individuelles Coaching. Dabei setzt er deutliche Impulse zur Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur und hinterfragt kritisch Veränderungen.

 

Tim Slomp | Undercover

In einem Feedback-Gespräch mit meinem Gesellschafter wurden einige Themen identifiziert, an denen ich arbeiten musste. Der Coach half mir mit gezielten Fragen, festgefahrene Denkmuster zu durchbrechen und Erkenntnisse zu erlangen. Ich kann Coaching durch Herrn Hecker im beruflichen Umfeld sehr empfehlen. In der Bearbeitung von kommunikativen und zwischenmenschlichen Themen hilft auch die fachliche, langjährige Erfahrung von Herrn Hecker.

Kontakt

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Kontaktieren Sie mich gerne für ein kostenfreies Kennenlerngespräch und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ziele erreichen.

Jürgen Hecker
Consultant | Executive Coach

GUIDELight Consulting
Marschall 46a
83607 Holzkirchen